Auch ein Brautpaar kommt zu Besuch

Sonnabend und Sonntag wurde im Taubenhaus am Seifersdorfer Schloss gegurrt, geturtelt und bis in die Nacht hinein gefeiert.

Von Bernd Goldammer

Susan und Andreas Leiteritz gaben sich am Sonnabend das Ja-Wort und besuchten am Nachmittag das Seifersdorfer Taubenhaus. Foto: BG
Susan und Andreas Leiteritz gaben
sich am Sonnabend das Ja-Wort und
besuchten am Nachmittag das Seifersdorfer
Taubenhaus. Foto: BG

Am Sonnabend gurrten die Besucher, die zum Blütenfest ins Seifersdorfer Taubenhaus kamen. Denn die wollten die berühmten Seifersdorfer Täubchen sehen. Sie haben es in allen Stimmlagen versucht, doch die Täubchen turtelten lieber in ihrem Schlag. Trotzdem wurde niemand enttäuscht. Im Gegenteil: Vor dem Taubenhaus tauchte wenig später ein echtes Brautpaar auf. Anders als im Märchen, kam hier die Braut auf einem weißem Pferd daher. Auf dem Weg zu ihrem Bräutigam, der am Taubenhaus auf sie wartete, ritt sie an Tausenden Rhododendronblüten vorüber. Zu diesem Zeitpunkt waren Susan und Andreas Leiteritz aus Ottendorf-Okrilla bereits seit ein paar Stunden verheiratet. Ihre Hochzeit feierten sie im Saal des Seifersdorfer Schlosses. Ihr Besuch im Taubenhaus war der I-Punkt im Tagesprogramm.

Großes Vergnügen bereitete das Reiten auch den Kindern. Pferde namens Dragoner und Lisa – von „Goldys Ranch“ aus Kleinwolmsdorf – liefen deshalb Runde um Runde. Damit der Ritt auch so richtig märchenhaft wurde, bekamen die Kinder kleine Ritterschwerter, mit denen sie Ringe von einem Ständer ziehen konnten. Die dreijährige Kalea war darin besonders geschickt. Sie war zwar bereits in der 5. Runde, aber längst noch nicht am Ende. „Reiten für Kinder, Mittelalterspiele, Ritterspiele, das haben wir bei unserem Fest in Kleinwolmsdorf ausprobiert. Und wie man auch heute sehen kann, begeistern sich die Kinder dafür“, freute sich Gerun Golde.

Das Akustikrock- und Gitarrenduo „Onkel Tom & Huckleberry“ aus Wachau begeisterte die Blütenfestbesucher ebenso. Populäre internationale Titel konnte man in den Klangfarben dieses Duos ebenso erleben, wie ureigene Songs. Die Feuershow war ein weiterer Glanzpunkt des Blütenfestes. Auch gestern herrschte reger Besucherandrang. Nachmittag war hier die Band „Spielfreunde“ aus Bautzen zu erleben. Irish Folk, Jazz und Kletzmer Musik aus Bautzen kamen sehr gut bei den Festbesuchern an. „Ich bin seit einigen Jahren dabei, das alte Taubenhaus wieder in die Zeit zurückzubringen. Und das nicht nur baulich. Der Bekanntheitsgrad des Hauses wird mit jedem gelungenen Fest weiter gesteigert“, zeigte sich Besitzer Ronny Neumann zufrieden. Mit seinen Tauben muss er allerdings noch mal ein ernstes Wörtchen reden. Richtig zu gurren ist nämlich eigentlich ihr Job...

 

12.05.2013 Quelle SZ:

Blütenfest am Taubenhaus

Feiern wie die Grafen und turteln wie die Tauben – unter diesem Motto steigt an diesem Wochenende am Taubenhaus in Seifersdorf das Blütenfest. „Im vergangenen Jahr konnten wir ja den 190. Jahrestag des Taubenhauses feiern. Diesmal mussten wir uns nach einem anderen Namen umsehen. Blütenfest schien uns da am passendsten“, sagt Ronny Neumann, Initiator des Festes und Bewohner des Taubenhauses im Seifersdorfer Schlosspark. Beginn ist am heutigen Sonnabend um 10 Uhr. „Ab dieser Zeit werden verschiedene Stände aufgebaut sein. Beispielsweise wird handgemachtes Kinderspielzeug angeboten, und eine Künstlerin verkauft Bilder“, sagt Ronny Neumann. Auch Angelika Neumann vom Trödelladen aus Schönborn wird zum Fest historische Dinge anbieten. Außerdem können Kinder auf Pferden reiten und filzen. Am Nachmittag wird frisch gebackener Kuchen aufgetischt. „Den haben meine Familie und Bekannte gebacken. Der Kaffee wird dabei stilecht in historischen Sammeltassen serviert“, sagt der Taubenhaus-Bewohner. Für Abwechslung soll auch ein Pfad sorgen, an dem Geschichten zu lesen sind und Wissenswertes über Pflanzen zu erfahren ist.

Am Abend gibt es Livemusik. Auf der Bühne steht das Gitarren-Duo Onkel Tom und Huckleberry. Beginn des Konzertes ist um 20 Uhr. Gegen 23 Uhr tritt dann eine Tänzerin mit einer Feuershow auf. Gefeiert wird bis in die Morgenstunden, wie es auf dem Programm-Flyer heißt. Der Sonntag beginnt ebenfalls um 10 Uhr. „An dem Tag werden die gleichen Stände rund um das Taubenhaus zu finden sein“, sagt Ronny Neumann. Die Livemusik beginnt diesmal jedoch bereits um 14Uhr. Dann wird die Band „Spielfreunde“ die Besucher mit Jazz und Folk unterhalten. „Gegen 19Uhr soll das Fest dann beendet sein.“ Trotz des großen Aufwandes ist der Eintritt an beiden Tagen frei. (SZ/td)

11.05.2013 Quelle SZ: 

Taubenhaus-Pächter will Touristen anlocken

Ronny Neumann aus Seifersdorf will Boots-, Wander- und Radtouren anbieten. Außerdem gibt es bald Nachwuchs.

 

 

 

Ans Taubenhaus im Seifersdorfer Schlosspark gehören zwei Tauben. Bewohner Ronny Neumann hat sie selbst angefertigt. Zu bestimmten Anlässen werden sie am Giebel angebracht.Foto: Willem Darrelmann

Ans Taubenhaus im Seifersdorfer Schlosspark gehören zwei Tauben. Bewohner Ronny Neumann hat sie selbst angefertigt. Zu bestimmten Anlässen werden sie am Giebel angebracht.Foto: Willem Darrelmann

Auf einen genauen Zeitplan will sich Steinmetz Ronny Neumann nicht festlegen. Denn die Liste der Arbeiten, die am Taubenhaus anstehen, ist lang. „Ich will das Dach neu decken. Da sollen wieder Bieberschwänze drauf. Das sind Dachziegel, wie sie früher ausschließlich verwendet wurden. Die passen einfach besser zum Taubenhaus“, sagt Ronny Neumann. Er wohnt seit Herbst 2011 in dem historischen Gebäude im Park des Seifersdorfer Schlosses. Außerdem müsse das Haus irgendwann neu verputzt werden und auch die Holzverschalung erneuert werden. „Das sind jedoch die Sachen, die ich erst mal zurückstelle. Momentan bin ich noch mit dem Innenausbau beschäftigt“, sagt er. Auch hier soll alles nach historischem Vorbild umgestaltet werden. So sollen im Innern Fachwerk und Deckenbalken freigelegt werden. Zwischen den Geschossen wird Lehm für die notwendige Dämmung sorgen, erklärt der Handwerker. In einem Teil des Obergeschosses wird eine Gästewohnung untergebracht. „Die Besucher können dann von hier aus die Umgebung erkunden. Das Seifersdorfer Tal liegt ja gleich in der Nähe. Vielleicht ist es auch möglich, die Wohnung für die Hochzeiten im Schloss zu vermieten“, sagt der Seifersdorfer. Überhaupt soll das Taubenhaus eine Art Aushängeschild für Freizeitsportler werden. „Ich plane, Mountainbike-, Kajak- und Wandertouren anzubieten. Die sollen durch die nähere Umgebung, aber auch bis in die Sächsische Schweiz oder das Oberlausitzer Bergland führen“, sagt Ronny Neumann. Die Touren sollen über die Internetseite www-Erlebnis-Taubenhaus.de angeboten werden. „Den Namen habe ich mir bereits gesichert. Im Mai wird sie freigeschaltet.“ Ronny Neumann kann jetzt seine ganze Energie ins Taubenhaus stecken, denn seit einigen Tagen steht fest, dass er das Gebäude langfristig pachten kann. Der Wachauer Gemeinderat stimmte einem Erbpachtvertrag über 99 Jahre zu.

Vielleicht auch aus diesem Grund steht am Taubenhaus im Mai ein großes Fest an. Am 11. und 12. Mai soll das Blütenfest stattfinden. „Ich hatte ja bereis im vergangenen Jahr zu einem Fest eingeladen. Das war ein großer Erfolg, den ich gerne wiederholen will.“ Beim Blütenfest soll es am Nachmittag Kaffee und Kuchen wie zu Großmutters Zeiten geben. „Am Sonnabend wird die Band Tom und Huckleberry auftreten, und am Abend gibt es eine Feuershow. Für Sonntag ist eine zweite Band geplant.“

An diesen Wochenende feiern auch seine zwei Mitbewohner Jubiläum. Vor genau einem Jahr bekam Ronny Neumann vom Verein Wunder Land zwei Tauben geschenkt. Die tragen inzwischen die Namen Christina von Brühl und Hans Moritz von Brühl. „Das Taubenpaar fühlt sich hier richtig wohl. Sie brüten gerade ein Ei aus. Mal sehen, ob wir zum Blütenfest Nachwuchs haben. Da wäre noch ein Grund mehr zu feiern.“

Quelle: sz 17.04.2013